Funktionaler Gesangsunterricht

Wassertropfen

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an…“

(E.T.A. Hoffmann)

Was ist funktionale Stimmentwicklung im Gesangsunterricht?

Die Funktionen unseres Körpers sind eine wichtige Grundlage für unser Sein. Der Körper ist ein Wunderwerk.
Die funktionale Stimmentwicklung, die von Prof. Eugen Rabine über Jahrzehnte erforscht und durchdrungen wurde, geht von einem Konzept aus, das jeder Mensch in unterschiedlichster Form in sich trägt. Es deckt sich normalerweise völlig mit seinen Erfahrungen und kann sich durch diese immer wieder aufs Neue verändern.

Beim Singen geht es darum die eigenen Wege zu entdecken und die alten Möglichkeiten, die Halt und Sicherheit gaben, aber jetzt eine Begrenzung darstellen, durch neue zu erweitern. Selbstakzeptanz, Vertrauen und innere Freude werden erlebt, wenn neue innere Möglichkeiten erschlossen werden.
Dadurch entsteht immer mehr Freiraum für das, was beim Musizieren im Vordergrund steht.

Der Mensch erlebt sich als Instrument, durch das mehr hindurchtönen kann als nur das Eigene. Er kann endlich aufatmen, denn: „Es atmet“ und „Es singt“.

Das Begleiten auf diesem ganzheitlichen Entwicklungsweg ist für mich eine große Freude und eine tiefe Sinngebung für ein Leben in Achtsamkeit.


Funktionaler Gesangsunterricht im Atelier Ars Musica

Der Individuelle Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene findet in meinen privaten Unterrichtsräumen statt.

Eine offene und stressfreie Unterrichtsatmosphäre ist für mich die Basis für jegliches Lernen und Musizieren.

Jede/r Schüler/in wird in seinem Tempo und in seinen Fähigkeiten begleitet und unterstützt.

Nicht der Leistungsaspekt, sondern viel mehr die Freude an der Musik steht im Mittelpunkt.

Atem – & Stimmtraining mit dem Ziel einer natürlichen und gesunden Stimmfunktion.

Gesangsliteratur aus Klassik, Pop, Jazz, Musical, Folk u.a.

Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Universität, Musikhochschule oder Schauspielschule.

Klavier-Gesangs-Unterricht im Kreise Altenkirchen / Westerwald